Gisela und Jörg erneut Deutsche Vizemeister 2023 in der Senior A Klasse

In der restlos ausverkauften Mehrzweckhalle der Grund- und Mittelschule Rain (Bayern) fand am vergangenen Samstag (28.10.) die Deutsche Meisterschaft Boogie-Woogie statt.

Als einziges hessisches Paar starteten Gisela und Jörg bei ihrer 22. Deutschen Meisterschaft in der Senior-Klasse. Erklärtes Ziel der beiden war es, ihren Deutschen Vizemeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Das Los bestimmte, dass sie in der Vorrunde gleich als erstes an den Start gehen sollten. Mit dem gespielten Song „Pizza Pie“ von Norman Fox & The Rob Roys kamen die amtierenden Süddeutschen Meister auf Anhieb gut zurecht und erreichten so souverän den 2. Vorrundenplatz.

An Pizzaessen war allerdings vorerst nicht zu denken. Vielmehr war jetzt Cooldown, Umziehen, erneutes Aufwärmen und mentale Umstellung gefragt: nach der schnellen Vorrunde ging es für die besten 7 Paare im Slow-Finale nun darum, Publikum und Wertungsrichter mit ausdrucksstarkem und elegantem Tanzen zu langsamer Musik zu überzeugen.

Da die Paare in umgekehrter Reihenfolge der Vorrundenplatzierungen tanzen durften, gingen Gisela und Jörg als vorletztes Paar auf die Fläche. Direkt vor ihnen hatten sich die letztjährigen DM-Dritten Englmaier / Ansorge (Boogieschmiede Kirchdorf e.V.) mit einer deutlichen Steigerung gegenüber der Vorrunde an die Spitze des Feldes gesetzt. Gisela und Jörg bewiesen zu dem Song „16 Tons“ von LeAnn Rimes jedoch Nervenstärke und ertanzten sich einen knappen Vorsprung von einem Punkt gegenüber Englmaier / Ansorge, wurden dann allerdings von den Titelverteidigern Versteegen / Eichhorn (Boogie Magic’s TZ Hohenbrunn e.V.) deutlich überholt.

Wie schon im Vorjahr lief es somit im abschließenden Fast-Finale wieder auf eine sehr knappe Entscheidung um Platz 2 zwischen Englmaier / Ansorge und Gisela und Jörg hinaus. Unter lautstarker Unterstützung des Publikums steigerten sich beide Paare noch einmal gegenüber den Slow-Darbietungen. Vor allem dank guter Ausstrahlung und Musikinterpretation belegten Gisela und Jörg auch hier den 2. Platz und konnten so ihren Deutschen Vizemeistertitel erfolgreich verteidigen.

Im Anschluss sicherten sich Versteegen / Eichhorn mit einer ausdrucksstarken und souveränen Vorstellung ihren 9. Deutschen Meistertitel in Folge.

Für Gisela und Jörg geht es nun Schlag auf Schlag weiter, denn im November / Dezember stehen noch die Landesmeisterschaft in Bad Homburg, die WM in Genf sowie das World Cup-Finale in Budapest an.

Ein großer Dank der Langenselbolder geht an den ausrichtenden Verein Rubber-Ducks Feldkirchen-Straubing e.V. für die reibungslose Organisation dieser Deutschen Meisterschaft in einer tollen Atmosphäre!


(Bild: privat)



Gisela und Jörg Süddeutsche Meister Senior A-Klasse

Im ausverkauften Saal des Großen Kurhauses von Bad Füssing fand am vergangenen Samstag die Süddeutsche Meisterschaft im Boogie-Woogie statt. In der Senior A-Klasse starteten als einziges hessisches Paar die deutschen Vizemeister Gisela und Jörg vom 1. Langenselbolder RRC 1975 e.V.

Schon in der Vorrunde musste Vollgas gegeben werden, denn es sollten sich nur 3 Paare direkt für das Finale qualifizieren. Mit einer souveränen Darbietung erreichten Gisela und Jörg den 2. Platz, nur 0,5 Punkte hinter den Erstplatzierten Hofmann / Hofmann aus Österreich. Den 3. direkten Finalplatz sicherte sich mit Blieml / Wacha ebenfalls ein österreichisches Paar.

Da die Österreicher für den Titel des Süddeutschen Meisters „außer Konkurrenz“ tanzten, schien dies zunächst einmal eine sehr gute Ausgangsposition für Gisela und Jörg zu sein. In der anschließenden Hoffnungsrunde qualifizierten sich jedoch drei weitere starke deutsche Paare für das Finale, darunter die Ex-Weltmeister Gauß / Stahl (Karlsruhe) sowie die formstarken Manitta / Hirschbeck (München), die in der Vorwoche das Traditionsturnier „Boogie-Bären-Cup“ in München für sich entschieden hatten.

Für Spannung im Finale war also gesorgt, zumal die Vor- und Hoffnungsrundenpunkte nun gestrichen wurden und somit alle Paare wieder bei Null begannen. Nach den spritzigen Darbietungen der vorangegangenen Runden war im Slow-Finale nunmehr zunächst das elegante und ausdrucksvolle Tanzen zu langsamer Musik gefragt. Die Paare starteten in umgekehrter Reihenfolge der bisherigen Platzierungen, und so betraten Gisela und Jörg als vorletztes Paar die Fläche.

Dank einer gelungenen Musikinterpretation zum zugelosten Stück „Next Time You See Me“ von Frankie Lymon setzten sie sich zunächst an die Spitze des Feldes, wurden dann aber noch von Hofmann / Hofmann überholt.

Somit durften sie im Fast-Finale wiederum als Vorletzte an den Start gehen. Sämtliche Paare vor ihnen steigerten sich in ihren Punktzahlen gegenüber der Slow-Runde, so dass auch Gisela und Jörg im Fast-Finale noch einmal zulegen mussten. Vor allem dank einer guten Ausstrahlung und einer wiederum gelungenen Musikinterpretation gelang dies gut genug, um den 2. Platz zu halten und sich somit auch erstmals den Süddeutschen Meistertitel zu sichern.

Noch weiter vergrößert wurde die Freude der beiden durch den überraschenden Sieg ihrer Trainingspartner Brigitte Engelking / Lukas Engelking (Bad Homburger RRTZ 8 nach 6) in der Senior B-Klasse.

Ein großer Dank geht an den ausrichtenden Verein Boogieschmiede Kirchdorf e.V. für die gelungene Organisation eines stimmungsvollen Turniers in einem sehr schönen Rahmen!



Gisela und Jörg Burgemeister bei ihrem 200. Turnier auf Platz 6 im WM-Finale

Ein großes Jubiläum stand für Gisela und Jörg am vergangenen Wochenende an:

Sie standen zum 200. Mal bei einem Boogie-/Swing-Tanzturnier auf der Fläche – und das nicht bei irgendeinem Turnier, sondern bei der Weltmeisterschaft, die im stimmungsvollen Rahmen der German Open Championships (GOC) in Stuttgart ausgetragen wurde.

Frühes Aufstehen war angesagt, begann doch die Vorrunde (nach Frühstück, Anfahrt vom Hotel, Umziehen und Eintanzen) bereits um 10:45 Uhr. In dem starken Feld von 20 Paaren aus 7 Nationen – darunter sämtliche Paare aus den Top 15 der Weltrangliste – sollten zunächst 8 Halbfinalplätze direkt vergeben werden. Gisela und Jörg Burgemeister zeigten sich hellwach und wurden genau mit dem erforderlichen 8. Platz belohnt. Mit Angela Lex / Christian Wagner (Dancin' Shoes im TSV Trostberg e.V.) qualifizierte sich ein zweites deutsches Paar direkt als Vorrunden-Fünfte.

Weitere 4 Paare konnten sich in der anschließenden Hoffnungsrunde für das Halbfinale qualifizieren, in dem somit 12 Paare aus 6 Nationen standen. Für die Langenselbolder war nun eine Steigerung erforderlich, denn nur 7 Finalplätze standen zur Verfügung – der 8. Platz der Vorrunde würde also nicht ausreichen.

Einen besonderen Charakter bekam das Halbfinale dadurch, dass ausschließlich Piano-Boogies gespielt wurden. Für Gisela und Jörg zahlte sich jetzt aus, dass sie im Training zuletzt einen Schwerpunkt auf die spielerische Interpretation solcher Klavierstücke gelegt hatten. Unter lautstarker Unterstützung des Nationalteams und zahlreicher angereister Fans fühlten sie sich mit der Musik sichtbar wohl und transportierten wiederum ihre große Freude am Tanzen ins Publikum. Allerdings mussten sie bis zum Ende der Runde zittern und wähnten sich zwischenzeitlich sogar schon ausgeschieden, ehe dann doch die Freude riesengroß war, als der 7. Platz im Halbfinale und somit der Finaleinzug feststand.

Im Finale zeigten die Paare aus Frankreich (2), Deutschland (2), Österreich, Italien und Schweden dann noch einmal die ganze Vielfalt des Boogie-Woogie. Gisela und Jörg belegten sowohl im Slow als auch im Fast den 6. Platz und konnten sich in der Endabrechnung somit noch um einen weiteren Platz gegenüber dem Halbfinale verbessern.

Mit der WM ist die Saison noch nicht beendet: Die Langenselbolder bereiten sich jetzt intensiv auf den anstehenden Worldcup in Königsbrunn (10. September), die Deutsche Meisterschaft in Neukirchen-Vluyn (26. November) und das Weltcup-Finale in Prag (03. Dezember) vor.

Ergebnis im Finale (Senior Class):

1. Stéphanie Arnaud / Stéphane Martins, Frankreich

2. Laurence Nograbat / Daniel Sinigaglia, Frankreich

3. Angela Lex / Christian Wagner, Deutschland

4. Eva Hofmann / Bernhard Hofmann, Österreich

5. Beatrice Venturi / Lucio Damato, Italien

6. Gisela Burgemeister / Jörg Burgemeister, Deutschland

7. Jennie Johansson / Thomas Söderström, Schweden

Foto: privat)